Lactoferrin


Author: Theres Eisenreich ‎‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎|‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎‏‏‎Published: May 3rd 2022‎‎‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎|‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎Updated: May 3rd 2022

Lactoferrin

Lactoferrin

Well protected since the
beginning of time

Hardly anything works as effectively and (mostly) secretly in the background as our immune system. For millions of years, ever since humans have existed, it has been trying to maintain our health and keep diseases of all kinds away from us. It is supported by complex immune structures and numerous substances, some of which the body can even produce itself, such as lactoferrin.

What is lactoferrin?

Lactoferrin is a multifunctional, antiviral and antimicrobial immune protein and part of the innate immune system. It belongs to the so-called glycoproteins of the transferrin family. This means that it can bind iron to itself and thus also contributes to a balanced iron metabolism. And with this we are almost on the trail of the naming of lactoferrin: Since it mainly occurs in (mother's) milk, the name is composed of lacto = milk and ferrin = iron.

An all-rounder protein -
how does lactoferrin work?

Strengthens the defences

Lactoferrin is released by mucous membranes and some glandular tissues, as well as by neutrophil granulocytes (certain immune cells). The latter are attracted to the site of inflammation and release lactoferrin there. It attaches itself to viruses, bacteria and to toxic components of the bacterial surface and neutralises them.

Lactoferrin also has immunomodulating and thus positive properties for our body's defences: on the one hand, lactoferrin can have a pro-inflammatory effect where this is just naturally needed, and on the other hand, it can also resolve an inflammation, which is particularly important in cases of silent inflammation, for example. In addition, in the case of an infection, it ensures that the balance between the elimination of pathogens and tolerance to the body's own tissue is maintained.

Supports iron balance and intestinal health

As mentioned above, lactoferrin can bind iron to itself, which is advantageous, for example, in the case of an infestation with pathogens: if these invaders are deprived of iron, this also inhibits their growth and further development. At the same time, lactoferrin improves the distribution of iron in the body and can thus provide additional support in the case of iron deficiency.

In contrast to the bad pathogens, lactoferrin promotes the growth of probiotic bacteria and thus supports a healthy intestinal flora with all its good bacteria. It thus maintains the intestinal flora while warding off harmful bacteria and viruses.

Where does lactoferrin occur?

Since lactoferrin is part of the innate immune system, it is found in various body fluids. The highest amount of lactoferrin is found in human colostrum. This is the initial milk that babies get from their mothers when breastfeeding after birth: with 8 mg per ml of lactoferrin, the colostrum supplies the little one and thus supports its immune system.

Lactoferrin is also found in tear fluid, saliva, vaginal secretions and seminal fluid. Of course, it is also found in the mucous membranes and directly in the white blood cells (immune cells) where it is associated with the immune system.

The innate immune system - how it works

The non-specific immune system, which is innate to us, forms in the womb and protects us from hour zero to a certain degree from invaders. It is the first line of defence of the immune system and an important protective barrier.
Various defence mechanisms ensure that initial contact with pathogens is ended as quickly as possible. Let's take a closer look at these:

The protection of the skin, with a surface area of approximately 2 m² , and the mucous membranes of, for example, the nose, mouth, throat, bronchi and gastrointestinal tract (the intestine has a surface area of an incredible 400 m² ), is also called the skin- and mucosa-associated immune system. While the skin is a mechanical protection of the body against invaders, the mucous membranes of the bronchial tubes transport the pathogens outside by sliming them in and removing them with the help of the cilia. If the mucus is swallowed, for example after coughing, the stomach acid does the rest.

Even if it does not appear so at first glance, the mucous membrane of the intestine actually has the most intensive contact with the outside world through food. This is how fungi, bacteria, viruses and other pathogens are smuggled into the body. The defence capacity of a healthy intestinal flora and intestinal mucosa can then eliminate these.

Another mechanism is phagocytosis: in this process, pathogens are eaten and digested by large phagocytes (macrophages) and small phagocytes (neutrophil granulocytes, i.e. a subtype of white blood cells). Macrophages and neutrophil granulocytes belong to the non-specific defence cells and are found in every tissue.
The dendritic cells of the immune system take up components of the previously phagocytised, i.e. digested pathogen and present these so-called antigens on their cell surface in order to trigger a specific immune response to them via the T and B lymphocytes.
The complement system - a system that can be activated during an immune reaction to the surfaces of microorganisms - is also part of the innate immune system. It has important things to do in the form of various successive reactions: One of these reaction steps is, for example, the perforation of bacteria, naturally with the aim of rendering them harmless. Other tasks are, for example, the marking of pathogens so that they are more quickly recognised as invaders or the triggering of inflammation to better eliminate pathogens.

Last but not least, there are the natural killer cells (NK). Their speciality is to recognise virus-infected cells as well as cancer cells and to destroy them by means of cell toxins.

What is important when choosing a lactoferrin product?

It can make sense to supplement with a high-quality lactoferrin product for a number of reasons. There are now many different products on the market, so a few pointers can help guide you through the lactoferrin jungle.

High degree of purity

Since lactoferrin is mostly extracted from cow's milk, it is very important that the extracted protein is thoroughly purified so that it no longer contains toxins or other unwanted interfering substances.

Gastro-resistant 

For lactoferrin to be fully effective, it is crucial that the protein is released in the intestine and does not fall victim to gastric juice. Therefore, enteric-coated capsules are a must for a good lactoferrin product.
Small hint: For this reason, lactoferrin capsules should also not be opened and dissolved in liquid!

Useful accompanying substances

Lactoferrin has many positive effects on the body, such as supporting a healthy immune system and normal iron metabolism. Therefore, other substances, such as a well-tolerated vitamin C, make great sense, which supports both in a complementary way.

Which lactoferrin product is available from TISSO?

Pro Lactoferrin Immune contains high-purity, premium-quality bovine lactoferrin, which is also combined with buffered, stomach-friendly vitamin C to support the immune system and iron balance.
The branded raw material Lactoferrin CLN™ has a uniquely high degree of purity of 98% thanks to patented two-stage purification and is therefore demonstrably more bioactive than conventional lactoferrin products.
Enteric-coated capsules (DRcaps®) ensure that the ingredients are only released in the intestine and are spared from gastric acid..

ohne Zusatzstoffe Glutenfrei Laktosefrei Fruktosefrei Frei von Schadstoffen Natürliche Inhaltsstoffe Hefefrei Hypoallergen Vegetarisch

Sources:
Wang, B., et al., Lactoferrin: Structure, function, denaturation and digestion. Crit Rev Food Sci Nutr, 2019. 59(4): p. 580-596.
Berlutti, F., et al., Antiviral properties of lactoferrin--a natural immunity molecule. Molecules, 2011. 16(8): p. 6992-7018.
www.lactoferrin.de

WE ARE HERE FOR YOU.

Tisso Telefon+49 27 62 98 36 – 20 08

If you have any questions or would like to place an order, we are happy to help you personally. You can reach us by phone from Monday - Friday 9:00 - 17:00 h.

Tisso WhatsApp +49 (0) 27 62 - 98 36 - 0

If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

Tisso Mail orders@tisso.de

You can email us at any time. We will reply within one working day.

THE FOLLOWING ARTICLES MIGHT ALSO INTEREST YOU:

Tisso Blatt Trennlinie Mitochondrien Sekundäre Pflanzenstoffe

Omega-3 fatty acids

Omega-3 fatty acids

Read the guide
Vitamin D3, K2 & A

Vitamin D3, K2 & A

Read the guide
Vitamin B12

Vitamin B12

Read the guide
Top

Lactoferrin


Autorin: Theres Eisenreich ‎‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎|‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎‏‏‎Veröffentlicht am: 3. Mai 2022‎‎‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎|‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎‏‏‎ ‎Aktualisiert am: 3. Mai 2022

Lactoferrin

Lactoferrin

Gut geschützt seit Anbeginn der Zeit

Kaum etwas arbeitet so effektiv und dabei (meist) heimlich im Hintergrund wie unser Immunsystem. Schon seit Millionen von Jahren, seit es den Menschen gibt, versucht es unsere Gesundheit aufrecht und Krankheiten aller Art von uns fernzuhalten. Dabei helfen ihm komplexe Immunstrukturen sowie zahlreiche Substanzen, die der Körper teilweise sogar selbst bilden kann, wie beispielsweise Lactoferrin.

Was ist Lactoferrin?

Lactoferrin ist ein multifunktionales, antivirales sowie antimikrobielles Immunprotein und Teil des angeborenen Immunsystems. Es gehört zu den sogenannten Glykoproteinen aus der Transferrin-Familie. Das bedeutet, dass es Eisen an sich binden kann und damit ebenfalls zu einem ausgeglichenen Eisenstoffwechsel beiträgt. Und damit sind wir auch schon fast der Namensgebung von Lactoferrin auf der Spur: Da es hauptsächlich in (Mutter)milch vorkommt, setzt sich der Name aus Lacto = Milch und Ferrin = Eisen zusammen.

Ein Tausendsassa ‒ wie wirkt Lactoferrin?

Stärkt die Abwehrkräfte

Lactoferrin wird von Schleimhäuten und einigen Drüsengeweben sowie von neutrophilen Granulozyten (bestimmte Immunzellen) freigesetzt. Letztere werden bei einer Entzündung zur Entzündungsstelle gelockt und setzen Lactoferrin dort frei. Es heftet sich an Viren, Bakterien und an giftige Bestandteile der Bakterienoberfläche und neutralisiert sie.

Lactoferrin hat außerdem immunmodulierende und damit positive Eigenschaften für unsere Körperabwehr: Lactoferrin kann einerseits einen entzündungsfördernden Effekt haben, wo dieser gerade ganz natürlich gebraucht wird, und andererseits eine Entzündung auch wieder auflösen, was beispielsweise bei stillen Entzündungen besonders wichtig ist. Zudem sorgt es bei einer Infektion dafür, dass das Gleichgewicht zwischen der Beseitigung von Krankheitserregern und der Toleranz gegenüber körpereigenem Gewebe aufrechterhalten bleibt.

Unterstützt den Eisenhaushalt und die Darmgesundheit

Wie oben schon erwähnt, kann Lactoferrin Eisen an sich binden, was beispielsweise bei einem Befall mit krankmachenden Erregern von Vorteil ist: Wird diesen Eindringlingen nämlich das Eisen entzogen, hemmt das auch ihr Wachstum und ihre Weiterentwicklung. Gleichzeitig verbessert Lactoferrin die Eisenverteilung im Körper und kann somit ergänzend bei einem Eisenmangel unterstützen.

Im Gegensatz zu den schlechten Erregern begünstigt Lactoferrin das Wachstum von probiotischen Bakterien und unterstützt damit eine gesunde Darmflora mit all ihren guten Bakterien. Es pflegt somit die Darmflora, bei gleichzeitiger Abwehr von schädlichen Bakterien und Viren.

Wo kommt Lactoferrin vor?

Da Lactoferrin zum angeborenen Immunsystem gehört, ist es in verschiedenen Körperflüssigkeiten zu finden. Die höchste Menge Lactoferrin findet man im menschlichen Colostrum. Das ist die Anfangsmilch, die Säuglinge beim Stillen nach der Geburt von ihrer Mutter bekommen: mit 8 mg pro ml Lactoferrin versorgt das Colostrum das Kleine und unterstützt damit dessen Immunsystem.

Lactoferrin findet man außerdem in der Tränenflüssigkeit, im Speichel, im Vaginalsekret und in der Samenflüssigkeit. Natürlich kommt es auch in den Schleimhäuten sowie direkt in den weißen Blutkörperchen (Immunzellen) vor, wo es in Verbindung mit dem Immunsystem steht.

Das angeborene Immunsystem ‒ so funktioniert es

Das unspezifische, uns angeborene Immunsystem, bildet sich bereits im Mutterleib aus und schützt uns ab Stunde Null bis zu einem gewissen Grad vor Eindringlingen. Es ist die erste Verteidigungslinie des Immunsystems und eine wichtige Schutzbarriere.
Verschiedene Abwehrmechanismen sorgen dafür, dass der Erstkontakt mit Erregern möglichst schnell beendet wird. Diese schauen wir uns mal genauer an:

Der Schutz der Haut, mit ca. 2 m2 Oberfläche, und der Schleimhäute von z. B. Nase, Mund, Rachen, Bronchien und dem Magen-Darm-Bereich (der Darm hat eine Oberfläche von unglaublichen 400 m2), nennt sich auch das haut- und schleimhautassoziierte Immunsystem. Während die Haut einen mechanischen Schutz des Körpers vor Eindringlingen darstellt, befördern die Schleimhäute der Bronchien die Erreger durch Einschleimen und Abtransportieren mithilfe der Flimmerhärchen nach draußen. Wird der Schleim heruntergeschluckt, beispielsweise nach Husten, erledigt die Magensäure den Rest. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, hat tatsächlich die Schleimhaut des Darms über die Nahrung den intensivsten Kontakt zur Außenwelt. Hierüber werden Pilze, Bakterien, Viren und andere Erreger in den Körper geschleust. Die Abwehrfähigkeit einer gesunden Darmflora und Darmschleimhaut kann diese dann eliminieren.
Ein weiterer Mechanismus ist die Phagozytose: Hierbei werden Erreger durch große Fresszellen (Makrophagen) und kleine Fresszellen (neutrophile Granulozyten, d. h. eine Unterform der weißen Blutkörperchen) gefressen und verdaut. Makrophagen und neutrophile Granulozyten gehören zu den unspezifischen Abwehrzellen und sind in jedem Gewebe zu finden.
Die dendritischen Zellen des Immunsystems nehmen Bestandteile des vorher phagozytierten, d. h. verdauten Erregers auf und präsentieren diese sogenannten Antigene auf ihrer Zelloberfläche, um eine spezifische Immunantwort über die T- und B-Lymphozyten darauf auszulösen.
Auch das Komplementsystem ‒ ein System, das während einer Immunreaktion auf Oberflächen von Mikroorganismen aktiviert werden kann ‒ gehört zum angeborenen Immunsystem. Es hat in Form verschiedener nacheinander ablaufender Reaktionen Wichtiges zu leisten: Einer dieser Reaktionsschritte stellt beispielsweise das Durchlöchern von Bakterien dar, natürlich mit dem Ziel, sie unschädlich zu machen. Weitere Aufgaben sind zum Beispiel auch das Markieren von Erregern, damit sie als Eindringlinge schneller erkannt werden oder auch das Auslösen einer Entzündung, um Erreger besser zu beseitigen.

Zu guter Letzt sind noch die natürlichen Killerzellen (NK) zu nennen. Ihr Spezialgebiet ist es, virusinfizierte Zellen sowie Krebszellen zu erkennen und sie mittels Zellgiften zu vernichten.

Was ist bei der Auswahl eines
Lactoferrin-Produktes wichtig?

Aus verschiedenen Gründen kann es Sinn machen, ein hochwertiges Lactoferrin-Produkt zu supplementieren. Mittlerweile gibt es hiervon viele verschiedene auf dem Markt, sodass ein paar Anhaltspunkte hilfreich sind, um einen gut durch den Lactoferrin-Dschungel zu führen.

Hoher Reinheitsgrad

Da Lactoferrin meist aus der Kuhmilch gewonnen wird, ist es sehr wichtig, dass das extrahierte Protein gründlich gereinigt wird, um keine Toxine oder andere unerwünschte Störstoffe mehr zu enthalten.

Magensaftresistenz

Für eine vollumfängliche Wirkung von Lactoferrin ist es entscheidend, dass das Protein erst im Darm freigesetzt wird und nicht schon dem Magensaft „zum Opfer fällt”. Daher sind magensaftresistente Kapseln für ein gutes Lactoferrin-Produkt ein Muss.
Kleiner Hinweis: Aus diesem Grund sollten Lactoferrin-Kapseln auch nicht geöffnet und in Flüssigkeit aufgelöst werden!

Sinnvolle begleitende Substanzen

Lactoferrin hat viele positive Effekte auf den Körper, wie beispielsweise die Unterstützung eines gesunden Immunsystems sowie normalen Eisenstoffwechsels. Daher machen weitere Substanzen, wie ein gut verträgliches Vitamin C, großen Sinn, welches beides ergänzend unterstützt.

Welches Lactoferrin-Produkt gibt es von TISSO?

Pro Lactoferrin Immun beinhaltet hochreines Rinder-Lactoferrin in Premiumqualität, was zur Unterstützung der Abwehrkräfte und des Eisenhaushalts zusätzlich mit gepuffertem, magenfreundlichen Vitamin C kombiniert ist.

Der enthaltene Markenrohstoff Lactoferrin CLNTM verfügt dank patentierter zweistufiger Aufreinigung über einen einzigartig hohen Reinheitsgrad von
98 % und ist dadurch nachweislich bioaktiver als herkömmliche Lactoferrin-Produkte. Magensaftresistente Kapseln (DRcaps®) sorgen dafür, dass die Inhaltsstoffe erst im Darm freigesetzt werden und von der Magensäure verschont bleiben.

ohne Zusatzstoffe Glutenfrei Laktosefrei Fruktosefrei Frei von Schadstoffen Natürliche Inhaltsstoffe Hefefrei Hypoallergen Vegetarisch

Quellen:
Wang, B., et al., Lactoferrin: Structure, function, denaturation and digestion. Crit Rev Food Sci Nutr, 2019. 59(4): p. 580-596.
Berlutti, F., et al., Antiviral properties of lactoferrin--a natural immunity molecule. Molecules, 2011. 16(8): p. 6992-7018.
www.lactoferrin.de

WIR SIND FÜR SIE DA.

Tisso Telefon+49 (0) 27 62 - 98 36 - 0

Bei Fragen und Bestellungen sind wir gerne persönlich für Sie da. Telefonisch erreichen Sie uns von Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr.

Tisso WhatsApp +49 (0) 27 62 - 98 36 - 0

Ihre Fragen beantworten wir auch gerne auf WhatsApp. Schreiben Sie uns!

Tisso Mail info@tisso.de

Jederzeit können Sie uns eine E-Mail schreiben. Wir antworten innerhalb eines Werktages.

FOLGENDE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN:

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren

Hier geht's zum Ratgeber.
Vitamin D3, K2 und A

Vitamin D3, K2 und A

Hier geht's zum Ratgeber.
Vitamin B12

Vitamin B12

Hier geht's zum Ratgeber.
Top