Vitamin-B-Komplex

Für mehr Energie und starke Nerven

Der Vitamin-B-Komplex besteht aus insgesamt acht B-Vitaminen, die in unserem Körper unterschiedliche Aufgaben erfüllen und für die Gesundheit und das Wohlbefinden unerlässlich sind. B-Vitamine gehören zu den essenziellen Nährstoffen, die wir nicht selbst bilden können, sondern über die Ernährung zuführen müssen. B-Vitamine werden für viele Prozesse benötigt, beispielsweise für die Energiegewinnung, die Konzentrationsfähigkeit sowie für die Nerven. Gerade in stressigen Zeiten ist es besonders wichtig, auf eine ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen zu achten. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, welche B-Vitamine es gibt, welche Aufgaben sie erfüllen und warum es manchmal ratsam sein kann, ein Vitamin-B-Komplex als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Vitamin B – Mangel
Vitamin B – Wirkung
Vitamin B – Lebensmittel
Vitamin-B-Mangel ‒ Ursachen

Vitamin-B-Ausgleich als
Vegetarier oder Veganer

Vitamin B – Ergänzung

vitamin b mangel VITAMIN B – MANGEL

Wie kann sich ein
Vitamin-B-Mangel äußern?
Ein Vitamin-B-Mangel kann sich unterschiedlich bemerkbar machen. B-Vitamine übernehmen zahlreiche Funktionen in unserem Körper, weshalb ein Mangel nicht immer eindeutig zuzuordnen ist.

Die Mangelsymptome sind meistens breit gefächert, weshalb viele Menschen nicht gleich an einen Vitamin-B-Mangel denken. Um Klarheit zu schaffen, sollte bei einem Verdacht ein Arzt oder Heilpraktiker aufgesucht werden, um ein Blutbild im Labor erstellen zu lassen

Vitamin-B12-Mangel
Vitamin B12 hat eine Sonderstellung im Vitamin-B-Komplex: Es ist nicht nur das einzige B-Vitamin, das längere Zeit im Körper gespeichert werden kann, es ist auch das einzige B-Vitamin, das in nennenswerten Mengen ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten ist. Unser Vitamin B12 Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie einen Vitamin-B12-Mangel erkennen, bei wem dieser am häufigsten vorkommt und was Sie dagegen tun können. 

Vitamin-B-Bedarf:
Wieviel Vitamin B brauche ich täglich?
Da die B-Vitamine zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören, die der Körper über den Urin wieder ausscheidet, müssen Sie den Tagesbedarf über die Ernährung decken.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ergibt sich
folgender Tagesbedarf:

vitamin b bedarf Vitamin-B-Mangel ‒ Ursachen

Grundsätzlich sollte jeder Mensch auf eine ausreichende Zufuhr von B-Vitaminen achten, jedoch gibt es einige Personengruppen, die einen höheren Vitamin-B-Bedarf haben. Schwangere sollten zum Beispiel besonders auf den Folsäure-Gehalt in ihrer Ernährung achten, weil Folsäure wichtig für die gesunde Entwicklung des Babys ist. Auch Sportler, die Muskeln aufbauen wollen, haben einen höheren Vitamin-B-Bedarf.

Weitere Faktoren, die zu einem Mehrbedarf an Vitamin B beitragen können, sind
• Stress
• Nikotin
• Alkohol
• Diäten
• Magen-Darm-Erkrankungen
• Medikamente.

Vitamin-B-Mangel ‒ Symptome
Ein Mangel kann allerdings lange Zeit unbemerkt bleiben, weil die möglichen Symptome ebenso vielfältig sind wie die Funktionen der B-Vitamine und sich anfangs oft unspezifisch äußern, zum Beispiel als Abgeschlagen­heit, Appetit­losigkeit, Vergess­lich­keit und Kopfschmerzen, erhöhte Infekt­anfällig­keit oder Haut­veränderungen. Außerdem: Fehlt es an einem B-Vitamin, fehlt es oft auch an anderen.

Wie viele B-Vitamine Sie brauchen, hängt von vielen individuellen Faktoren ab.

Was sind B VitamineVitamin B ‒ WIRKUNG

B-Vitamine gehören zu den sogenannten wasserlöslichen Vitaminen, die wir im Gegensatz zu den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K nur begrenzt speichern können. Einzige Ausnahme bildet das Vitamin B12.

Insgesamt gibt es acht B-Vitamine, deren Nummerierung jedoch nicht ganz durchgängig ist. Das liegt daran, dass man zwischenzeitlich einige Nährstoffe, die früher zu den B-Vitaminen gezählt wurden, wieder aussortiert hat, weil sie nicht der Definition eines Vitamins entsprechen. Zu den B-Vitaminen gehören:

Zu den B Vitaminen gehören:
• Thiamin (B1)
• Riboflavin (B2)
• Niacin (B3)
• Pantothensäure (B5)
• Pyridoxin (B6)
• Biotin (B7)
• Folsäure (B9)
• Cobalamin (B12)

Welche Funktion haben B-Vitamine?
Auch wenn B-Vitamine unterschiedliche Aufgaben erfüllen, ergänzen sie sich gegenseitig.
Diese Funktionen werden B-Vitaminen zugesprochen:

Für ein normales Immunsystem
Pyridoxin (B6), Folat (B9) und Cobalamin (B12) tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Zur Bildung roter Blutkörperchen
Riboflavin (B2), Pyridoxin (B6) und Cobalamin (B12) tragen zu einer normalen Bildung roter Blutkörperchen bei.

Für einen normalen Homocystein-Stoffwechsel
Pyridoxin (B6), Folat (B9) und Cobalamin (B12)
tragen zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei.

Für die Funktion der Zellteilung
Folat (B9) und Cobalamin (B12)
haben eine Funktion bei der Zellteilung.

vitamin b lebensmittelVitamin B ‒ Lebensmittel

Wer sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, dürfte keine Probleme mit der Zufuhr von B-Vitaminen haben. B-Vitamine kommen nicht nur in tierischen, sondern auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte zählen diesbezüglich zu den besten Vitamin-B-Lieferanten. Auch sind sie in vielen Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Zerealien enthalten. Einzig das Vitamin B12 bildet hier eine Ausnahme: Es ist ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln enthalten, was die Versorgung für Veganer und Vegetarier erheblich erschwert. Wer entweder wenig oder gar kein Fleisch ist, sollte deshalb über die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels nachdenken. Um täglich mit B-Vitaminen versorgt zu sein, sollten Sie Ihren Ernährungsplan möglichst abwechslungsreich gestalten und die folgenden Lebensmittel öfters einbeziehen:

Wer entweder wenig oder gar kein Fleisch ist, sollte deshalb über die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels nachdenken.
Um täglich mit B-Vitaminen versorgt zu sein, sollten Sie Ihren Ernährungsplan möglichst abwechslungsreich gestalten und die folgenden Lebensmittel öfters einbeziehen:

Obst & Gemüse:
Bananen
Babyspinat
Avocado
Brokkoli
Grünkohl

Hülsenfrüchte:

Linsen
Kichererbsen
Erbsen
Bohnen

Vollkornprodukte:

Vollkornbrot
Vollkornnudeln
Vollkornreis
Haferflocken

Nüsse & Samen:

Leinsamen
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne

Fisch & Fleisch:
Kalbs- & Rindfleisch
Hühnchen
Hering
Makrele

Vitamin-B-Lebensmittel – Tabelle
Die folgende Tabelle ordnet den 8 B-Vitaminen die empfohlenen Tagesdosierungen, die verschiedenen Wirkungen und die Lebensmittel zu, in denen die einzelnen B-Vitamine gesondert vorkommen.
Klicken Sie auf die Tabelle, um diese vergrößert zu sehen:

Tabelle: B Vitamine, welche Lebensmittel, Wirkungen und Tagesbedarfe
Übersicht B-Vitamine: Lebensmittel, Tagesempfehlung, Wirkung

vitamin b vegan WIE KANN ICH ALS VEGETARIER ODER VEGANER MEINEN VITAMIN-B-BEDARF DECKEN?

Die meisten B-Vitamine lassen sich problemlos durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung decken. Vor allem Vegetarier und Veganer sollten jedoch auf ihre Vitamin-B12-Zufuhr achten, da das Vitamin hauptsächlich in Fleisch, Fisch, Eiern und Käse enthalten ist.

Hier kann die Einnahme von B12 als Nahrungsergänzungsmittel ratsam sein, um den Vitamin-B-Bedarf trotzdem zu decken.
Lesen Sie hierzu auch unseren B12-Ratgeber.

vitamin b nahrungsergänzung Vitamin B – Ergänzung

Wann kann ein Nahrungs-
ergänzungsmittel sinnvoll sein?
Gerade für Veganer und Vegetarier kann es sinnvoll sein, ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, da die Ernährung nur wenige bis gar keine Vitamin-B-Quellen bietet. Dies gilt auch für Schwangere und Sportler, die einen höheren Bedarf an Vitamin B haben.

Ob ein Vitamin-B-Mangel vorliegt oder nicht, kann oft nur ein Bluttest zeigen. Da sich die einzelnen B-Vitamine gegenseitig ergänzen, kann es ratsam sein, die B-Vitamine nicht einzeln, sondern als Vitamin-B-Komplex einzunehmen. Bei der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels sollten Sie allerdings auf die Qualität achten.

Was sollten Sie bei einem Nahrungsergänzungsmittel beachten?
Wer die B-Vitamine zusätzlich als Nahrungsergänzung einnehmen möchte, sollte ein Produkt wählen, das möglichst aus natürlichen Zutaten besteht. Pro Vita B Complete liefert alle acht essentiellen B-Vitamine in hoher Dosierung und dazu mit Betain, Cholin, Inositol und Para-Aminobenzoesäure (PABA) wichtige Co-Faktoren für ihre optimale Aufnahme und Verwertung. Für eine ausgewogene Balance und Dosierung kombiniert Pro Vita B Complete eine große Vielfalt unterschiedlicher Vitamin-B-Formen. Die Vitamine B2, B6, Folsäure und B12 stehen als aktive Coenzymformen bereit, die der Körper direkt verwerten kann. Vitamin B12 ist in seiner Speicherform Hydroxycobalamin und in seiner aktiven Form Methylcobalamin enthalten.

Kern der Rezeptur ist ein pflanzlicher Vitamin-B-Komplex, der in einem patentierten Verfahren aus Quinoa-Keimlingen gewonnen wird: Die Keimlinge wachsen in einer Vitamin-B-reichen Nährkultur heran und bauen die wertvollen Vitamine dabei in ihre pflanzliche Struktur ein. Das Ergebnis ist eine hoch ergiebige und bioverfügbare Vitamin-B-Quelle, denn die Keimlinge bilden gemeinsam mit einer Vielzahl organisch gebundener B-Vitamine auch ihre natürlichen Co-Faktoren aus.

Pro Vita B Complete: Hochdosierter Vitamin-B-Komplex mit allen 8 B-Vitaminen
Pro Vita B Complete: Hochdosierter Vitamin-B-Komplex mit allen 8 B-Vitaminen

FAZIT

B-Vitamine sind für den Körper lebenswichtig und sollten deshalb regelmäßig über die Ernährung zugeführt werden. Unter Umständen kann die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels erforderlich sein, wenn Sie beispielsweise auf tierische Nahrungsmittel verzichten, eine Diät machen oder viel Sport treiben. Pro Vita B Complete bietet diesbezüglich viele Vorteile, da der Körper den Vitamin-B-Komplex sehr gut aufnehmen kann.

VITAMIN-B-KOMPLEX –
HOCHDOSIERT, NATÜRLICH UND BIOAKTIV

Pro Vita B Complete
ist ein hochdosierter Vitamin-B-Komplex mit allen acht B-Vitaminen. Zusätzlich enthalten sind die zur Vitamin-B-Gruppe gehörenden Vitaminoide Betain, Cholin (B4), Inositol (B8) und Para-Aminobenzoesäure (PABA, B10).

Natürliche B-Vitamine aus Quinoa-Keimlingen
Basis der Rezeptur ist ein natürlicher Vitamin-B-Komplex (PANMOL®-B-COMPLEX), der in einem patentierten Verfahren aus Quinoa-Keimlingen gewonnen wird.

Dabei wachsen die Keimlinge in einer speziellen Vitamin-B-Nährlösung heran. Die Pflanzen bauen die B-Vitamine in ihre natürliche Matrix ein und bilden organisch gebundene B-Vitamine aus.

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